Kategorien
Allgemein

OpenAI plant App Store für KI Software

Laut dem Nachrichtenportal “The Information” hat der CEO von OpenAI, Sam Altman, bei einem Treffen mit Entwicklern in London die Einführung eines Marktplatzes angekündigt, auf dem Entwickler ihre KI-Modelle verkaufen können, die auf der KI-Technologie von OpenAI basieren.

Unternehmenskunden, die ChatGPT nutzen, passen die Technologie häufig an ihre spezifischen Anforderungen an. Diese reichen von der Identifizierung von Finanzbetrug anhand von Online-Transaktionsdaten bis hin zur Beantwortung von Fragen zu bestimmten Märkten auf Basis interner Dokumente. Laut dem Bericht können die Entwickler solcher Modelle diese in Zukunft über den geplanten Marktplatz von OpenAI anderen Unternehmen anbieten.

Ein solcher Marktplatz könnte mit den App Stores einiger Kunden und Technologiepartner von OpenAI konkurrieren, darunter Salesforce und Microsoft. Zudem könnte er dazu beitragen, dass die Technologie von OpenAI einen breiteren Kundenstamm erreicht. Obwohl konkrete Details zum Starttermin und zur Betriebsstruktur des Marktplatzes noch nicht bekannt gegeben wurden, signalisiert diese Entwicklung das Bestreben von OpenAI, Entwicklern mehr Möglichkeiten zu bieten und den Einsatz von KI-Modellen in verschiedenen Branchen zu erweitern.

Quelle: Reuters

Kommentar verfassen