Kategorien
Allgemein

ChatGPT beflügelt Marketing und Vertrieb

Der rasante technologische Fortschritt von generativer KI wie ChatGPT, gepaart mit dem Bedürfnis der Verbraucher von heute, jederzeit und überall alles zu bekommen, treibt den Wandel der Bereiche Marketing und Vertrieb in allen Branchen voran. McKinsey schätzt, dass ein Fünftel aller Tätigkeiten heutiger Vertriebsteams von KI übernommen werden könnte. Doch es geht nicht nur um Automatisierung – generative KI bietet noch weitere Vorteile: So kann das Kundenerlebnis beispielsweise mittels KI auf die individuellen Vorlieben und Verhaltensweisen jedes einzelnen Kunden maßgeschneidert werden. Auch im Vertrieb können KIs dabei helfen, Kunden zu überzeugen, indem sie (in Echtzeit) die wichtigsten Analysen und Informationen über den jeweiligen Kunden aufbereiten und diese den menschlichen Agenten leicht verdaulich zuspielen. Der enorme Grad an Personalisierung durch die generative KI steht dabei bei allen Anwendungsfällen entlang der Customer Journey im Vordergrund.

▷ McKinsey

Kommentar verfassen