Seouls Bürgermeister Oh Se-hoon hat Berichten zufolge die Stadtverwaltung angewiesen, die Möglichkeit zu prüfen, ChatGPT, einen von OpenAI entwickelten und im November 2022 eingeführten Chatbot, in das Dasan Call Center der Stadt einzubinden. Das Dasan Call Center ist eine von der Stadt finanzierte Einrichtung, die Bürgerbeschwerden der Seouler entgegennimmt und bearbeitet. Bürgermeister Oh hofft, dass ChatGPT dazu beitragen wird, die Qualität der Bearbeitung der bei der Stadt eingehenden Beschwerden zu verbessern.
Nach Angaben der Stadtverwaltung von Seoul bearbeitet jeder der 390 Call-Center-Mitarbeiter etwa 18.000 Fälle pro Jahr oder etwa 69 Fälle pro Tag. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass die Zufriedenheit der Nutzer durch den Einsatz von ChatGPT weiter steigen wird. Sie hofft auch, dass ChatGPT dazu beitragen wird, die für die Erledigung von Verwaltungsdiensten erforderliche Zeit zu verkürzen. Die Anordnung des Bürgermeisters der Regierungspartei kommt einige Wochen, nachdem Präsident Yoon Suk-yeol bei einem Treffen mit Spitzenbeamten Ende Januar ChatGPT für seine Fähigkeit gelobt hatte, eine “hervorragende” hypothetische Präsidentenrede zu schreiben. Yoon empfahl den Beamten, ChatGPT für verschiedene Aufgaben einzusetzen, was zu einem starken Anstieg von Chatbot-Aktien auf dem Aktienmarkt führte.
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